"Fit und stark fürs Leben" - bewegte Grundschule

Unsere Grundschule soll die Persönlichkeit der Kinder allseitig fördern und eine solide Grundlage für das weiterführende Lernen schaffen. Im Mittelpunkt unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages stehen deshalb die Vermittlung elementaren Wissens und Könnens auf der einen und die Schule als "Wohlfühlort" erleben auf der anderen Seite.

Unser Leitbild:                  "Fit und stark fürs Leben"

Unsere Kinder zu selbstständig denkenden und handelnde, selbstbewussten und gesunden Persönlickeiten zu erziehen, sie also "fit und stark" fürs Leben zu machen, liegt unserer Grundschule am meisten am Herzen. Dazu sollen sie spielerisch neues Wissen und praktische Fähigkeiten erwerben. Dies beginnt für uns mit der Besinnung auf den eigenen Körper, dessen Gesunderhaltung und Entwicklung. Dabei muss die Bewegung eine große Rolle spielen. Deshalb sehen wir  Bewegung als selbstverständlichen Teil des Schullebens und des Unterrichts an. Denn über Bewegung erkunden, entdecken und gestalten die Kinder ihre Welt. Das heißt, indem sie befühlen, ertasten, sortieren, bauen, buddeln, klettern und rennen, legen sie den Grundstein für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

Unsere Leitziele sind:

* Jedes Kind soll sich nach seinen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln und das Lernen so lernen, dass es für die weiterführenden Schulen entsprechend seiner Möglichkeiten gut gerüstet ist.

-  Entwicklung und Förderung der Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz sowie des Rechnens (Konzepte zum "Anfangsunterricht" und zur "Schuleingangsphase" sind nach Terminabsprache einsehbar)

-  Systematische Entwicklung von Kommunikationstechniken

-  Planung und Durchführung des Unterrichts unter Beachtung einer abwechslungsreichen Methodenvielfalt und differenziert abgestimmt auf das Lerntempo jedes einzelnen Schülers

-  Erstellen von individuellen Förderplänen und deren Fortschreibung (Konzept zur individuellen Förderung ist nach Terminabsprache einsehbar)

- Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Sport, Mathematik-Olympiaden, Lesekönig - Wettbewerb)

* Jeder soll sich an unserer Grundschule wohl fühlen.

- persönliche Schulanmeldung im Beisein der schulpflichtig werdenen Kinder (laut Beschluss der

Gesamtkonferenz vom 08.05.2018)

- enger Kontakt zwischen den Kindertagesstätten und der Grundschule bereits vor Schuleintritt
(Konzept zum "Übergang KITA -->  GS" ist nach Terminabsprache einsehbar)