Wann wird mein Kind schulpflichtig?

Gemäß Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt, Pragraph 36, ist der Besuch für alle im

Lande Sachsen-Anhalt wohnenden Kinder und Jugendlichen verpflichtend.

Das heißt, es besteht eine generelle Schulpflicht.

Beginn der Schulpflicht

1. Alle Kinder, die bis zum 30. 6. eines Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, werden mit Beginn des folgenden Schuljahres schulpflichtig und nehmen nach der Einschulung ihren Schulbesuch wahr. Sie sind bis zum im Rahmenplan ausgewiesenen Termin zum Schulbesuch anzumelden.

2. Der Schulträger fordert die Personensorgeberechtigten auf, ihre schulpflichtig werdenden Kinder zum Schulbesuch anzumelden.

3. Die Personensorgeberechtigten melden nach Aufforderung durch den Schulträger ihr schulpflichtig werdendes Kind bei der ihrem Hauptwohnsitz zugeordneten öffentlichen Grundschule an. Bei der Anmeldung werden aus der Geburtsurkunde oder dem Familienstammbuch die Personalien für das Kind vorgelegt. Darüber hinaus werden die Daten der Personensorgeberechtigten erhoben und im Schülerstammblatt erfasst. Besucht das Kind eine Kindertageseinrichtung, werden Name, Anschrift und Telefonnummer der Einrichtung zu den Unterlagen genommen.

4. Kinder, die bis zum 30. 6. eines Kalenderjahres das fünfte Lebensjahr vollendet haben, können vorzeitig eingeschult werden. Für die vorzeitige Einschulung eines Kindes gilt das gleiche Verfahren wie für die unter Nummer 2. genannten Kinder. Vorzeitig angemeldete Kinder werden mit der Aufnahme in die Grundschule schulpflichtig und sind nach der Einschulung zum Schulbesuch verpflichtet.

Quelle: RdErl. des MB vom 1. 7. 2016 – 23-80100/1-1  "Aufnahme in die Grundschule"

Wie kann ich mein Kind auf die Schule vorbereiten?

Liebe Eltern,

bald ist es soweit und Ihr Kind kommt in die erste Klasse. Sicher wollen Sie es bestmöglich vorbereiten und ihm den Start in diesen neuen Lebensabschnitt erleichtern. Dazu können Sie im Vorfeld verschiedene Techniken trainieren, um grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.

Hier möchten wir Ihnen einige unterstützende Hinweise geben.

Vorbereitung und Motivation:

* Vorfreude wecken und erhalten (nicht mit der Schule drohen)

* Ängste nehmen

* geregelten Tagesablauf leben (Tag absprechen, Vereinbarungen treffen)

* gemeinsam Schultüte und Schulranzen auswählen

* Schulmaterialien außen beschriften und kennenlernen, eigene Sachen (Kleidungsstücke) wieder

erkennen können

Sprachentwicklung:

* Reden Sie viel mit Ihrem Kind.

* Achten Sie dabei auf eine deutliche Aussprache.

* Sprechen Sie im Satz, üben Sie Reime, Verse und Gedichte.

* Lesen Sie Ihrem Kind vor und sprechen Sie über den Inhalt der Geschichten.

Konzentration und Ausdauer:

* Spielen Sie mit Ihrem Kind, z.B. Puzzle, Mikado, Würfeln, Domino oder Memory.

* Spielen Sie gemeinsam Mensch ärgere dich nicht (abwarten können, verlieren können, Regeln einhalten, durchhalten, Sachen beenden)
* Übungen in den folgenden Bereichen schaffen ebenfalls Konzentrationsphasen.

Motorik:

* Ausmalen einfacher Motive mit Buntstiften,

* gemeinsam basteln (ausschneiden, kleben, kneten, falten, bauen...)
* Handhabung der Schere,
* Technik des Ausschneidens; Schneiden entlang einer Linie,
* Anspitzen der Stifte,

* Radieren,
* Nachfahren vorgegebener Linien, Labyrinthe, Punkte verbinden (Auge-Hand-Koordination)

* farbige Perlen in bestimmten Reihenfolgen auffädeln
* Fortsetzen einfacher Musterreihen,
* Wichtig: Immer von links nach rechts!

* im Freien klettern, rennen, balancieren, beobachten

Mathematische Voraussetzungen:

* Zählen bis 6 (10), Würfelbilder erfassen und richtige Anzahl benennen können,
* Mengen vergleichen: mehr, weniger, gleich viel,
* Formen erkennen, unterscheiden, sortieren; Dreieck, Kreis, Viereck,
* Vergleiche: Was ist größer bzw. kleiner, dicker oder dünner, länger oder kürzer?
* Erfassen einfacher Muster

Allgemeines:

* Kenntnisse zu den Farben; Farben erkennen und benennen, Vergleiche bilden (z.B. grün wie Gras)
* Umgang mit dem Farbkasten üben, einfache Pinselspuren,
* Orientierungsübungen: links, rechts, oben, unten, vorn, hinten, rechte Hand, linke Hand
* Schleifen binden,
* sich selbständig und zügig an- und ausziehen, allein auf die Toilette gehen,

* kindgerechter Medienkonsum (Altersbeschränkung, Zeitlimit, über den Inhalt des Gesehenen reden)

Ihr Kind muss zum Schulanfang weder Lesen, Schreiben noch Rechnen können. Die Grundlagen für einen guten Schulstart werden jedoch auch von Ihnen, den Eltern geschaffen. Wir danken Ihnen für die Unterstützung und freuen uns auf Ihr Kind.

Was könnte in die Zuckertüte?

* Ihr Kind sollte die Tüte selbst tragen können (Gewicht!)

* nur wenige, bevorzugte Süßigkeiten (Temperatur im August beachten!)

* Federmappe mit entsprechendem Inhalt

* Sportsachen (T- Shirt, kurze Hose)

* Geschicklichkeitsspiele, Memory, Puzzle, Springseil, Hüpfgummi, Würfelspiel, Karten-, Lottospiele

* Brotbüchse, gesunde Snacks, Trinkflasche

* Bastelmaterial (Webrahmen, Perlen, Stickkarton, Prickeln)

* Stofftier

* kleine Packung Lego, Playmobil, Hörspiel CD usw.

* ein Buch als Anreiz für das Lesenlernen (eventuell über das Lieblingsthema oder die Lieblingsfigur)

Informationsmaterial des Landkreises

Einen Ratgeber für Eltern rund um den Schulstart im
Landkreis Mansfeld-Südharz finden SIe auf folgenden Internetseiten:

elternratgeber_schulstart.pdf

https://www.netzwerk-kinderschutz-msh.de/doku.php mit dem Suchbegriff „Veröffentlichungen“

und anschließend unter „Informationsbroschüren“

oder

Homepage des TWSD:  https://www.twsd-sa.de/   unter der Rubrik Schulsozialarbeit „Mit Schule

Happy“ Netzwerkstelle für Schulerfolg im Landkreis Mansfeld-Südharz