geplante Termine für die Einschüler 2024/2025

Mittwoch, 01.11.2023

Neu!!

1. Begegnugstag der Einschüler (14:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr)

Wir laden unsere zukünftigen Schulkinder zu einer Schnupperstunde

ein!!

Gleichzeitig findet eine informationsveranstaltung für die Eltern statt.

bis Februar 2024 Hinweise vom Hort für Einschüler 2024

Der Hort ist eine eigenständige Einrichtung und verwaltungstechnisch von der Schule getrennt. Alle Belange den Hort betreffend können nicht mit der Schule geklärt werden.

Der Antrag für einen Hortplatz sollte bis Februar 2024 beim Jugendamt gestellt werden.

Ansprechpartner ist Frau Höroldt, Haus 3 - Zimmer 5 in Eisleben, Lindenallee 56.

(Telefon 03464-5353484)

Mittwoch, 17.04.2024

2. Begegnugstag der Einschüler mit thematischer Elternversammlung

(14:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr)

Montag, 27.05.2024

Elternversammlung zur Vorbereitung des Schulanfangs (ohne Kinder)

(18:00 Uhr)

Donnerstag, 01.08.2024

10:00Uhr - 13:00Uhr Abgabe der Unterrichtsmaterialien in der Schule

--> Bitte versehen Sie alle persönlichen Sachen Ihres Kindes und die Hefte mit dem Namen des Kindes

Samstag, 03.08.2024 Einschulungsfeier
Montag, 05.08.2024 Erster Schultag für die 1. Klassen und alle anderen Kinder

K. Gurkasch

Rektorin

(geändert:06.10.2023)

Lehr- und Lernmittel

Bis Mitte/ Ende  Juni werden Sie einen Elternbrief unter anderem mit der Bestellliste für die an unserer Grundschule genutzten Schulbücher und Arbeitshefte erhalten.

Da in Klasse 1 keine Leihgebühren anfallen, ist die Abgabe der Bestellliste in der Schule nicht erforderlich.

Bitte bestellen Sie rechtzeitig, damit bis Schulbeginn alle Materialien verfügbar sind.

Die Bestellliste ist hier noch einmal abrufbar:

bestellliste_kl._1.pdf

Hier finden Sie eine kleine Auswahl der in Klasse 1 verwendeten Lehrbücher und Arbeitshefte:

Deutsch:                                                                          Mathematik:

fibel.png           schreiblehrgang.png                     mathefreunde_1.png     mathefreunde_ah_1.png

lies_mal_1_und_2.png   lies_mal_3_und_4.png

Sachunterricht:                                                              Ethik

umweltfreunde_1.png                                                                 ethik_1.png

Ethik oder Religion -- Sie haben die Wahl

Laut Schulgesetz § 19, Abs. 1 – 5 sind der Religions – und der Ethikunterricht ordentliche Lernfächer.
Eines der beiden Werte bildenden Fächer muss in Sachsen – Anhalt durch die SchülerInnen belegt werden.

Der Religionsunterricht wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaft erteilt. Die christlichen Religionsunterrichte befähigen Grundschulkinder, die großen Fragen und insbesondere die Frage nach Gott zu formulieren und möglichen Antworten im Dialog nachzuspüren.
Die Kinder lernen die Vielfalt der Religionen kennen. Mit dem Judentum, dem Christentum und dem Islam verbinden sie Personen und Geschichten. Sie finden sich in der Sprache der Bibel zurecht und kennen Symbole wie Licht, Wasser und Feuer. Geschichten aus dem Alten Testament und von Jesus werden ihnen vertraut. Zu wichtigen sozialen Fragen wie Freundschaft und Vertrauen haben sie sich eine Meinung gebildet. Das Kirchenjahr und Traditionen der Kirchen sind ihnen bekannt und sie wissen um die wichtigsten Feste.
Sie können Religion wahrnehmen und zeigen, sie können Religion deuten und verstehen, sie können gestalten und am religiösen Leben teilhaben, wenn sie wollen.

Die Möglichkeit der Teilnahme an einem der beiden Religionsunterrichte besteht unabhängig davon, ob Sie einer Konfession angehören.

Im Fach „Ethik“erwerben die Kinder Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, über die Gründe
unseres Handelns nachzudenken und innerhalb und außerhalb der Schule ethisch begründet zu handeln. Sie entwickeln Sensibilität und ein Bewusstsein dafür, dass Menschen im Unterschied zu allen anderen Lebewesen moralische Wesen sind und aus dieser Einsicht heraus Entscheidungen treffen können. Die Kinder werden dazu befähigt, den Weg zu einer mündigen Lebensgestaltung zu beschreiten sowie gesellschaftlich vereinbarte Werte und Normen zu hinterfragen und anzuerkennen.
Sie lernen das Gute und das Richtige zu finden und zu tun. Im Ethikunterricht wird die Basis für die Möglichkeit eines friedvollen Zusammenlebens in einer Welt unterschiedlicher Kulturen, Weltanschauungen und Religionen gelegt.
Das Philosophieren mit Kindern ist eine wesentliche Methode
des Ethikunterrichts. Es verknüpft Sachthemen mit der Lebenswirklichkeit der Kinder.

In allen drei Unterrichtsfächern werden Können und Wissen bewertet; nicht aber Einstellungen und Überzeugungen.

Die Bewertung erfolgt wie in allen anderen Fächern in Lernfortschrittsberichten und später in Zensuren.

Wahl zwischen : -  evangel. Religion
                           -  kathol. Religion
                           -  Ethik

In einer  Lerngruppe müssen mindestens 6 Kinder angemeldet sein (auch jahrgangsübergreifend), um eröffnet werden zu können.

( Quelle: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Autor: Dr. Ralf Schmidt)

Wahlbogen: (Bitte ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an die Grundschule senden. Danke.)

wahlbogen.pdf